Eine unglaublich wichtige Einrichtung

sonstige Zeitungsartikel Zugriffe: 2854

Mit Marianne Schieder beim Further Zoll

Besuch beim Further Zoll 2022

 SPD-Ortsvorsitzende Jennifer Dietl und ihr Stellvertreter Siegfried Ehrnböck besuchten mit MdB Marianne Schieder (von links) die Vertreter des Further Zolls: Bernhard Silberbauer (Finanzkontrolle Schwarzarbeit; hinten in der Mitte) und Thomas Schell (Kontrolleinheit Verkehrswege; vorne rechts) mit Pressesprecher Michael Lochner. Foto: Julia Baumann/Chamer Zeitung

In den Diensträumen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) an der Böhmerstraße begrüßte „Hausherr“ Bernhard Silberbauer die Gäste, darunter seinen Kollegen Thomas Schell von der Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) und Michael Lochner, Pressesprecher des Hauptzollamts Regensburg, dem die Further Zoll-Abteilungen der Sachgebiete unterstellt sind.

MdB Marianne war es ein Anliegen, dieser nicht nur für Furthim Wald traditionell sehr wichtigen Einrichtung bei ihrem Besuch einen großen Dank auszusprechen.  „Einrichtungen wie der Zoll hier nimmt der normale Bürger nicht so zur Kenntnis, sie sind aber dringend notwendig“, betonte sie. Zudem sei der Zoll in der Grenzstadt ein wichtiger Arbeitgeber. Der Austausch untereinander sei wichtig, um auf die eventuellen Probleme der Beamten und Behörden reagieren zu können. „Und damit es keine Debatten um die Notwendigkeit der Standorte gibt ...“, ergänzte sie. Denn gerade nach der Grenzöffnung seien viele Leute eines Besseren belehrt worden. Es habe andere Strukturen gebraucht. „Aber der Zoll ist alles andere als überflüssig!“ Die Arbeit, die die Beamten machen, sei wichtig und werde auch nicht weniger.