Jahresversammlung 2024

Silke Schell neue SPD-Ortsvorsitzende

Von zahlreichen Mitgliedern besucht wurde die jüngste Jahreshauptversammlung der SPD Furth im Wald, die in Form eines Frühschoppens mit Weißwurstessen im GasthausBericht Friedl Stangerl stattfand. Nach der Begrüßung der Ehrengäste, allen voran MdB Marianne Schieder, gab Jenny Dietl, die amtierende Vorsitzende des Ortsvereins, einen umfassenden Rückblick auf die Veranstaltungen und Aktivitäten des vergangenen Jahres. Dabei wurde deutlich, dass sich die SPD weiterhin nicht nur über die Stadtratsfraktion stark in die Gestaltung der Stadt einbringt und für die Belange ihrer Bürger einsetzt, sondern sich auch verlässlich bei der Landtags- und Bezirkswahl 2023 engagiert hat.

Bei Landtagswahl vom Ergebnis sehr enttäuscht

Leider schlug sich dieses Engagement nicht gebührend in den Wahlergebnissen nieder, so Dietl, nicht nur im Wahlkreis, wo die SPD ein historisches Tief von nur 4,2 Prozent erreichte. Die Kandidaten hätten sich nichts vorzuwerfen, so auch Monika Friedl, Co-Kreisvorsitzende und Bezirkstagskandidatin in ihrem Grußwort. Bei den vielen Aktivitäten im Wahlkampf seien die Rückmeldungen seitens der Bürger meist positiv gewesen, die Überzeugungsarbeit der SPD-Kandidatinnen und -kandidaten war zwar nie leicht, hätte aber an den Infoständen oft für Einsicht gesorgt.

Das ständige verbale Einprügeln auf die „Ampel“-Regierung und damit auch der Bundespartei, vor allem seitens der bayerischen Staatsregierung, hätte das Wahlergebnis der BayernSPD allgemein stark beeinflusst, so Dietl und Friedl im Gleichklang.

Fischrede 2024

... von Thomas Schell.

Meine lieben Fischfreunde, liebe Genossinnen und Genossen, werte Gäste,Bild_2.jpg

wussten Sie, dass Fische freundlich, neugierig, clever, gefühlvoll und loyal sind? Oder dass sie entgegen allen Vorurteilen ein hervorragendes Gedächtnis besitzen? Fische sind überaus spannende Tiere. Ich will als Ehemann der SPD-Stadträtin Silke heute ein paar augenzwinkernde Einblicke in das turbulente Leben im politischen Haifischbecken in Furth im Wald geben, wo meine Frau und ihre Stadtratskollegin Jenny als zwei grazile Forellen ihren Weg unter den Raubfischen finden.

Politischer Aschermittwoch 2024

Kommunalpolitik mit einem Schuss Humor und Fischkunde

Der Politische Aschermittwoch hat eine lange Tradition beim Further SPD Ortsverein. Alljährlich lädt er seine Mitglieder und auch die des Kreisverbands zum Fischessen und zumBild 1 politischen Diskurs. Diesmal traf man sich im Gasthof Fellner. Ortsvorsitzende Jenny Dietl war kurzfristig beruflich verhindert, so oblag es ihrem Stellvertreter Sigi Ehrnböck, eine große Anzahl von Genossinnen und Genossen willkommen zu heißen. Sein besonderer Gruß galt dem Rundinger Bürgermeister Franz Kopp, dem Fraktionsvorsitzenden im Kreistag Wolfgang Kerscher und dem Ehrenvorsitzenden des Ortsvereins Hans-Jürgen Bernhardt.

Der ehemalige Stadtrat betonte, dass im Gegensatz zu den großen Veranstaltungen in Passau oder Deggendorf, wo lautstarke Redner mit „Schaum vorm Mund“ über die der anderen Parteien herziehen würden, es hier deutlich gesitteter zugehe. In der Kommunalpolitik gäbe es keine politischen Gegner, sondern eher Kollegen mit einer „etwas anderen Sicht auf die Dinge“.

Darüber hinaus gäbe es aber viele Themen und aktuelle Geschehnisse auf verschiedenen Ebenen der höheren Politik zu denen es viel zu sagen gäbe. „Je weiter man nach oben blickt, desto dramatischer und verstörender sind die Nachrichten und Entwicklungen, die einem Angst machen und über die man reden müsste“, so Ehrnböck.

Der Höhepunkt des Abends war zweifellos die "Fischrede" von Thomas Schell.

Diskurs bei Weißwurst und Brezen

Politischer Frühschoppen des OrtsvereinsSteve Brachwitz

Viele Gäste fanden sich am Sonntag, 30.07.2023 im Gasthof Fellner ein, um mit der Listenkandidatin für den Landtag, Jennifer Dietl, dem Direktkandidaten Steve Brachwitz, der Direktkandidatin für den Bezirkstag, Monika Friedl und der Bundestagsabgeordnerten Marianne Schieder über Bundes- und Landespolitische Themen zu diskutieren.
Nach der Begrüßung durch Jenny Dietl stellte Landtagsdirektkandidat Steve Brachwitz kurz die Schwerpunkte des neuen Regierungsprogramms der bayerischen SPD vor.
Ein Ziel ist eine stabile und kostengünstige Energieversorgung mit erneuerbaren Energien für Bayern zu schaffen, ohne einen Rückfall in das atomare Zeitalter, wo sehr teurer Atomstrom nur durch gewaltige Subventionen erzeugt worden ist.

Wahlkampfauftakt

Land- und Bezirkstagswahl 2023
Wahlkampfauftakt am 25.06.2023 in Runding.

Nach der Begrüßung durch MdB Marianne Schieder, folgten mitreißende Reden der Direktkandidaten (Landtag) Steve Brachwitz, Listenkandidatin Jennifer Dietl, Direktkandidatin (Bezirkstag) Monika Friedl und Listenkandidatin Sabine Ebert.
  Dietl Friedl

Die Kandidatinnen der Further SPD: Jenny Dietl (Liste Landtag) und Monika Friedl (Direkt Bezirkstag)