Montag, 20 Januar 2020

SPD stellt keine Bürgermeisterkandidatin

Silke Schell kandidiert aus gesundheitlichen Gründen nichtSchell Silke 8526 klein200

Bei der Jahreshauptversammlung haben wir es öffentlich gemacht. Mit Stadträtin und Sozialreferentin Silke Schell wollte die Further SPD erstmals eine Frau ins Rennen um das Bürgermeisteramt schicken.

Im November stellten sich bei Silke jedoch gesundheitliche Probleme ein, deren Ursache zunächst völlig unklar waren. Langwierige Untersuchungen, ein kurzer Krankenhausaufenthalt brachten bislang zumindest die Klarheit, dass eine Operation im Januar unumgäglich sei und diese wohl einen weiteren Krankenhausaufenthalt und eine längere Genesungsphase nach sich ziehen wird.

An einen Bürgermeisterwahlkampf ist nicht zu denken. Silke Schell selbst erläuterte in der Versammlung den Sachverhalt. Dennoch wird sie wieder für den Stadtrat kandidieren.

Weiterlesen: SPD stellt keine Bürgermeisterkandidatin

Nominierung der SPD-Kreistagskandidaten

Acht Further SPD-ler auf der Liste

Die SPD - Kandidaten zur Kreistagswahl am 15.März 2020 stehen fest. Die Nominierungskonferenz des SPD-Kreisverbandes Cham dazu hat am Sonntag im Hotel am Regenbogen stattgefunden.

Der Rodinger Ortsvorsitzende Sebastian Meier wurde hierbei zum Landratskandidaten gekürt. Mit einer begeisternden Bewerbungsrede traf er den Nerv der Anwesenden. Er stellte sich vor und zeigte seine politischen Schwerpunkte auf. Sechs Eckpunkte stehen auf seinem Papier: die derzeitige Krankenhausthematik, der öffentliche Personennahverkehr, der soziale Wohnungsbau, die Bildung und Infrastruktur der Umwelt- und Naturschutz sowie Demokratie. Er war mit seinen Ausführungen am Puls der Zeit und kann mit der Unterstützung seiner Parteigenossen uneingeschränkt rechnen. Die Liste der Kandidaten für den Kreistag sei lang und bunt. Viele Junge wollen Verantwortung übernehmen und sich einbringen. Jedoch werden die erprobten Genossen nicht ins Abseits gestellt, denn auf ihre Erfahrung soll nicht verzichtet werden.

Weiterlesen: Nominierung der SPD-Kreistagskandidaten